Baustein I: Podcast

Herzlich Willkommen zu unserem Begleit-Podcast zur qualitativen Sozialforschung!

In dieser Podcast-Serie geben die Studierenden Franzi und Stefan in Form von kleinen Geschichten einen Einblick in die Inhalte und Ziele des Kurses zur qualitativen Sozialforschung, thematisieren mögliche Probleme bei der Aufgabenbearbeitung und zeigen in den Podcasts 2, 3 und 4 mögliche (!) Wege zur Aufgabenlösungen. Diese drei aufgabenbezogenen Podcasts sind aus diesem Grund passwortgeschützt und die Zugangsdaten werden mit den Feedbacks auf die eingegangenen Aufgabenlösungen verschickt.

Ein paar Informationen zu den Protagonisten des Kurses:

  • Franzi, 22, kommt jetzt ins 5. Semester im Bachelor Medien und Kommunikation. Sie besucht „zur Einstimmung" schon mal eine dieser Veranstaltungen, wo alle ihre Abschlussarbeiten vorstellen. Es kommt ihr so vor, als hätten ALLE - auch in ihrem Semester - schon ein Thema. Bloß sie ist ratlos. Worüber soll sie nur schreiben?
  • Stefan, 24, kommt jetzt in das 3. Semester im Master Medien und Kommunikation. Er hat seine Bachelorarbeit schon erfolgreich hinter sich und hat gerade angefangen, die Masterarbeit zu schreiben. Den Kurs „Grundlagen der qualitativen Sozialforschung" hat er in seinem 4. Bachelor-Semester absolviert. Er ist sich sicher: Ohne den Kurs auch nicht gewusst hätte, wie er methodisch an die Abschlussarbeit hätte heran gehen sollen.

In der ersten Folge des Podcasts belauschen wir ein Gespräch zwischen Franzi und Stefan. Franzi sitzt eines Abends zum Beginn des neuen Semesters schlecht gelaunt vor dem Fernseher und Stefan kommt hinzu...

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.